950 Unterschriften für den Dahlewitzer Wald an die Ministerin überreicht

Foto: Jürgen Hofsommer

Potsdam Montag, den 07.05.2018 übergaben 10 Mitglieder der Bürgerinitiative „Wald bleibt Wald“ vor dem Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung (MIL) in Potsdam die Unterschriften von 950 „Dahlewitzern“, die den Erhalt des Schutzstatus des Waldes der Dahlewitzer Heide (90ha) sowie den Verbleib im Freiraumverbund fordern, an die Ministerin Frau Schneider.

In dem anschließenden kurzen Gespräch haben wir unsere Gründe für den Widerstand gegen den 2. Entwurf des LEP HR dargelegt. Sie zeigte sich unseren Argumenten zum Walderhalt aufgeschlossen, betonte aber, dass die „Studie zu Entwicklungsszenarien entlang der Dresdner Bahn (Rangsdorf und Blankenfelde-Mahlow/ Dahlewitz)“ von 2016 der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow, für sie nachvollziehbar war.

Beeindruckt zeigte sie sich von der Tatsache, dass in Dahlewitz noch viele andere Flächen zur Verfügung stehen und Rolls Royce keinen Bedarf für die Waldfläche hat.

Stellungnahme der BI Wald bleibt Wald zum LEP HR